Über Uns

Konfetti sind kleine, bunte Papierschnipsel, die vor allem bei Karnevalszügen, aber auch bei anderen Feierlichkeiten in die Luft oder auf Leute geworfen werden. Die italienische Variante „confetti“, Plural von „confetto“, bedeutet Konfekt. Ursprünglich bezeichnete es also die Süßigkeiten, mit denen sich die maskierten Karnevalsteilnehmer bewarfen. Das waren überzuckerte Mandeln, Nüsse und auch Nachahmungen von Eis. Der Begriff „Deluxe“ wird verwendet, wenn Produkte besonderer und spezieller Qualität und Güte sind.

Un do mehr lecker Mädchjer sin, die jähn fiere dunn, un janz besonders bunt sin, pass datt.

„Der Frauenverein, der noch mehr Farbe in den Karneval bringt!“ 

Wir sind Frauen, die Spaß am Leben haben und gerne feiern. Bei aller Spaßorientierung stehen wir mit beiden Beinen im Leben und wissen, was wir wollen. Wir legen Wert auf Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Toleranz und übernehmen Verantwortung. Wir lieben den Fasteleer, die fünfte Jahreszeit in Köln, singe, laache un danze gern. Wir sind jeck, offen, modern und engagiert.

Karneval ist für uns ein Spiegel der Gesellschaft und was für uns dort normal ist, soll im Karneval nicht anders sein. Frauen sind im organisierten Karneval jedoch immer noch unterrepräsentiert. Das wollen wir ändern.

Sei offen für Neuerungen – Nix bliev wie et wor.

Unser Ziel ist es, Frauen für den organisierten Karneval zu begeistern und zu motivieren, mit Spass und Freud am karnevalistischen Vereinsleben teilzunehmen. Damit wollen wir dazu beitragen, den Anteil der Frauen als Vereinsmitglieder im organisierten Karneval weiter zu vergrößern. Wir freuen uns auf viele interessierte karnevalsbegeisterte Frauen, die bei uns mitmachen wollen, denn durch mannigfaltige Perspektiven wird das Leben bunter.

 Wie Confetti – je bunter, desto schöner.

Wir nehmen es ernst, zu helfen, da wo Not ist, besonders unter Kindern, Frauen und älteren Menschen. Wir möchten uns auch um Projekte kümmern, die einen multikulturellen Hintergrund haben, denn als Bewohnerinnen unserer Stadt sind wir daran gewöhnt, mit Menschen unterschiedlicher Nationalität, Kultur, Sprache und Religion friedlich zusammen zu leben und Karneval zu feiern.Confettis Treppe-1Siehst du das auch so? Dann freuen wir uns auf dich. Werde Mitglied bei Confetti Delücks!